top of page
  • AutorenbildDJ Nari - Event & Wedding DJ

Den richtigen DJ für die eigene Hochzeit finden - Wie trennt sich die Spreu vom Weizen?

Aktualisiert: 15. Mai 2023



DJs gibt es wohl mittlerweile wie Sand am Meer. Also wahrscheinlich gefühlt unendlich viele.

Für die Kunden ist es somit kein leichtes Unterfangen, wenn es darum geht den richtigen DJ, z.B.: für die eigene Hochzeit zu finden.

Der Markt ist gefühlt regelrecht übersättigt und so kann es durchaus vorkommen, dass man buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Kunden, die den Begriff: "Veranstaltungs DJ" googlen, werden wissen was ich meine.


Als DJ ist es somit selbst nicht gerade leicht, sich von der Masse ein Stück abzuheben.


Ich schreibe euch in diesem Blogbeitrag 5 wesentliche Merkmale, die für mich einen professionellen Event DJ ( speziell für Hochzeiten) auszeichnen.


Notebook, Mixer, Software, ein paar Kopfhörer und schon kann es los gehen...ist es wirklich so einfach? Ich denke nicht.


Aber was zeichnet denn nun einen guten DJ aus?


1. Social Media Präsenz / Homepage

Eine aussagekräftige Internetpräsenz sagt schon viel aus und in den Zeiten, in denen fast 99% im Netz surfen, ist ein professioneller Internetauftritt absolut wichtig. Ich sage dazu immer: "Das virtuelle Aushängeschild"


2. Referenzen

Einsehbare Referenzen sind für mich mit der wichtigste Punkt. Ehrliche Kundenbewertungen sind der Schlüssel, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zeigen auch die Erfahrungen, die man als Event & Hochzeits DJ mitbringt.


3. Erfahrung

Dieser Punkt basiert ganz stark auf Punkt 2. Wer Referenzen vorweisen kann, der kann auch mit Erfahrungen punkten. Natürlich bucht ein Kunde vielleicht lieber einen Profi, der schon eine hohe Anzahl an Hochzeiten begleitet hat, als jemanden der sich zwar als DJ sieht, aber absolut keine Erfahrung mit dieser Art an Veranstaltungen hat. Man muss aber berücksichtigen, dass jeder mal "klein" angefangen hat und für jeden Hochzeits DJ gab es irgendwann mal die erste Hochzeit.


4. Transparenz & Ehrlichkeit - Das Bauchgefühl muss einfach stimmen

Wer sich transparent vermarktet, der kann auch Kunden gewinnen. Ehrlichkeit im Umgang mit dem Kunden ist absolut wichtig. Ich finde die Arbeit des Hochzeits DJ hat immer etwas mit Vertrauen zu tun. Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die uns vertrauen und davon überzeugt sind, dass wir unsere Arbeit zu 100% professionell ausführen. Diese Kunden wollen sich auf uns verlassen. Somit sollte der DJ nicht nur den Eindruck erwecken das er zuverlässig ist, sondern es einfach sein.

Welche ausschlaggebenden Punkte sind dafür wichtig, dass der DJ zuverlässig ist? Hier nun noch ein paar Fragen, die man sich stellen sollte:


- Wie schnell meldet sich der DJ auf die erste Anfrage eurerseits zurück?

- Wie verläuft generell die Kommunikation - schnell und reibungslos?

- Hält er sich an Absprachen?


5. Sein Publikum lesen / Mit den Gästen interagieren

Das ist ein Punkt, den man "leider" so richtig erst auf der Veranstaltung mitbekommt. Hier sind wiederum die Bewertungen von Kunden wichtig, denn diese schreiben ganz oft eine ausführliche Rezension zur Party.

So bekommt man schnell einen Überblick ob der DJ ein Gespür für die Musik hat.

Wer nur sein Ding durchziehen und einen perfekten Mix abliefern will, der sollte es lieber gleich lassen.


Die richtige Musikauswahl hinter dem DJ Pult zu treffen, ist wohl die größte Herausforderung und viel wichtiger als jeden Übergang perfekt zu machen. Na klar gehört das Mixen von den Songs auch mit dazu, aber es ist eben nur einer von vielen Puzzleteilen bei der Arbeit eines DJs auf Hochzeiten.


Musikalische Grüße

Euer DJ Nari - Event & Wedding DJ




16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page